Neubau des Produktionsstandorts für BRITA in Bad Camberg

Projektdaten

KategorieRealisierte Bauwerke
BauherrInHanvest Real Estate GmbH
PlanerInBanz + Riecks Architekten
Fertigstellung03.2021
OrtBad Camberg
BildnachweisOlaf Rohl, Banz + Riecks Architekten

Das gilt auch und im Besonderen für die neue BRITA Produktionsstätte in Bad Camberg, die nach modernsten Energieeffizienz- und Nachhaltigkeitsstandards realisiert wurde. BRITA ist das führende Unternehmen für Trinkwasseroptimierungssysteme und setzt sich über seine Produkte mit Nachdruck für den Schutz der Ozeane vor Plastikmüll ein. Nachhaltigkeit geht aber noch einen Schritt weiter: Mit dem neuen Gebäude wird den Mitarbeitern ein attraktives Arbeitsumfeld geboten, das Arbeitsprozesse optimiert, Abläufe erleichtert und in dem sie sich vor allem wohlfühlen.

35.500 Quadratmeter umfasst das Grundstück im Bad Camberger Gewerbegebiet, wo im 1. Bauabschnitt auf 12.500 qm die hochmoderne Fertigung einschließlich Labore, Qualitätsprüfung, Kantine, Büros, Logistik und Technik entstanden ist. Der gesamte Primärenergiebedarf von lediglich rund 50 kWh/qm a wird wiederum weitgehend über die auf dem Dach installierten Photovoltaikanlage mit der Leistung von rund 360 Kilowatt – Peak KWP gedeckt.

Umweltschonende Holzhybrid-Bauweise

Der neue Produktionsbau ist mit Abstand das größte Werk von BRITA weltweit und das erste Gebäude in der Unternehmensgeschichte, das in so hohem Maße aus Holz besteht. Schon von weitem ist der Neubau zu erkennen. Nicht nur wegen seiner Größe, sondern vor allem aufgrund seiner Konstruktion. Seine Besonderheit ist die Holzhybrid-Bauweise, bei der die tragenden Elemente sowie der Großteil des Gebäudes aus zertifizierten europäischen Nadelhölzern wie Kiefer und Lärche bestehen. Beim Holzhybrid-Bau werden die Materialien Holz, Stahl und Beton gemäß ihren jeweiligen Stärken eingesetzt: Holz bzw. Brettschichtholz als nachhaltiger, vollständig recycelbarer Baustoff und tragendes Element für die Gebäudehülle. Stahl für die außenliegende, weit gespannte Pylon-Konstruktion und Beton als statisches
Element für beispielsweise Fundamente, Bodenplatten und Treppenräume. Es wurde ein energiesparender, umweltgerechter Industriebau aus Holz realisiert, der den tief in den BRITA Unternehmensgrundsätzen verankerten Ansprüchen an Nachhaltigkeit und Umweltschutz entspricht.