Neubau Logistik- und Lagergebäude

Projektdaten

KategorieRealisierte Bauwerke
BauherrInLamello Services GmbH
PlanerInTanneberg | Haas | Mattes Architekten - Ingenieure GmbH
Fertigstellung01.2022
OrtGrenzach-Wyhlen
BildnachweisTanneberg | Haas | Mattes Architekten - Ingenieure GmbH

Die Gebäudegestalt ergibt sich aus zwei Gebäudeteilen: dem Logistik- und Verwaltungsbereich, welcher statisch für eine Geschosserweiterung ausgelegt wurde, sowie dem Hochregallager.

Ebenso wurde bei der Planung und Bauausführung die Möglichkeit für eine Gebäudeerweiterung als zweiten Bauabschnitt im direkten Anschluss an die Nordseite bedacht. Kernstück des Gebäudes ist das Hochregallager, das als separater Brandabschnitt an den Logistikbereich anschließt. Die Bedienung des Hochregallagers erfolgt durch einen halbautomatischen, induktiv geführten Stapler, was hohe Anforderungen an die Ebenheit der Bodenplatte stellte.

Eine weitere Herausforderung, neben der Ausbildung der Bodenplatte, war das Konzept und die Umsetzung der Löschanlage für das Hochregallager. Im Laufe des Planungsprozesses wurde als Löschanlage eine „Oxyreduct“ Anlage umgesetzt. Der Logistik- und Verwaltungsbereich wurde in einer Stahlbeton-Skelettbauweise mit Stahlbetonstützen und Stahlverbundstützen (Geilinger Stützen) in einem Raster von 7,50 m x 7,20 m und zusätzlich aussteifenden Wandscheiben ausgeführt. Das Hochregallager besteht aus einer Stahlkonstruktion mit einer Spannweite der Stahlträger von 22,50 m. Die Außenhaut besteht beim Logistikbereich aus einer beschichteten, hochwertigen Stahlblech-Paneelfassade. Ebenso beim Hochregallader in Verbindung mit einer Mineralwolle gedämmten Kassettenkonstruktion.

Das Gebäude wird durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt, und um die Spitzenlasten abzufangen, zusätzlich durch eine Gasbrennwerttherme. Durch eine Betonkernaktivierung in der Geschossdecke zwischen EG und OG im Verwaltungsbereich werden die Verwaltungsräume beheizt, ansonsten sind die Lager- und Logistikbereiche auf Niedrigtemperatur ausgelegt und werden wie das Hochregallager durch vorgeheizte Luft leicht temperiert. Die Lüftungsanlage ist mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet.

Abgeschlossen wird das Gebäude durch ein extensiv begrüntes Flachdach, was neben dem ökologischen Aspekt auch zur Verbesserung des Innenklimas beiträgt. Als eine gestalterische Maßnahme im Innenbereich wurde ein roter Kautschukboden im Eingangsbereich und Treppenhaus gewählt, der an die Firmenlogofarbe angelehnt, die Besucher zum Empfangsbereich leitet. Diese Farbe findet man an vielen Details im Innenbereich wieder. Aufgrund seiner markanten Form setzt das Gebäude einen prägenden Akzent in dem noch jungen Gewerbegebiet, das in Zukunft noch erweitert wird.