Neubau Officegebäude und Forum für die Paul Hartmann AG Heidenheim

Projektdaten

KategorieRealisierte Bauwerke
BauherrInPaul Hartmann AG
PlanerInNething Generalplaner GmbH
Fertigstellung03.2021
OrtHeidenheim
BildnachweisMatthias Schmiedel

Auf dem Firmengelände des Anbieters für Medizinprodukte bot sich nach dem Rückbau einiger Gebäude Platz für eine Erweiterung des Haupt- und Stammsitzes. Gemeinsam mit dem Architekturbüro Nething aus Neu-Ulm, entwickelte das Unternehmen eine zukunftsorientierte Masterplanung. Im ersten Schritt konnten Mitte 2021 ein Bürogebäude für 330 Mitarbeitende sowie das Forum mit 500 Sitzplätzen bezogen werden.

Insbesondere das Forum bildet den neuen Mittelpunkt des Standortes und fungiert damit als zentraler Treffpunkt. Es führt alle Bestandteile, sowohl die bestehende Gebäudestruktur im Nordwesten als auch den Neubau Office und zukünftige Gebäude sowie das Medical Innovation Center gegenüber der Paul-Hartmann- Straße zusammen. Wichtiges Element der Masterplanung war zudem die Aktivierung der südlich gelegenen Flächen direkt an der Brenz. Das große Potential für erholsame Aufenthaltsräume der Mitarbeitenden konnte damit erschlossen werden.

Das Officegebäude – Ein Wechselspiel in Form und Funktion

Gemeinsam mit dem Forum dient das Gebäude als Identifikationspunkt für die Mitarbeitenden und schafft kreativen Raum für ein lebendiges Arbeiten. Im Inneren der Bürowelt dominiert in allen Stockwerken ein mittlerer Funktionskern, welcher der organischen Form der Außenfassade nachempfunden ist. Der Funktionskern nimmt Meeting- und Fokusräume, Sanitärräume sowie Kaffeeküche auf. Zudem wurde dem Wunsch nach Flexibilität in der Flächennutzung Rechnung getragen: Die Büroflächen sind so geplant, dass eine flexible Belegung mit Großraum-, Kojen- oder Einzelbürostrukturen möglich ist.

Das Forum – Ein Schauplatz der Natur

In der Mitte des westlich gelegenen Areals des Betriebsgeländes liegt die Wiege des Unternehmens. Vor 200 Jahre standen hier die ersten Mühlen der damaligen Spinnerei. Ein perfekter Platz für das Forum, das so Historie und Zukunft vereint. Mit seinen 500 Innen- und 200 Außenplätzen verbindet es Betriebsrestaurant, Cafeteria und Meetingräume und bietet somit vielfältige Möglichkeiten, gemeinsam zu arbeiten, sich auszutauschen oder sich auszuruhen.

Ökologie

Für das Bürogebäude konnte LEED Gold nach dem aktuellen Standard LEED Version 4 angestrebt werden. Für Betriebskantinen und Restaurants ist eine Zertifizierung nicht verfügbar. Dennoch wurde das Gebäude nach den gegebenen Maßstäben einer LEED-Zertifizierung realisiert.