Verope Service Center GmbH

Projektdaten

KategorieRealisierte Bauwerke
BauherrInVerope Service Center GmbH
PlanerInProf. Rollmann + Partner Architekten PartGmbB
Fertigstellung12.2020
OrtContwig
BildnachweisVerope Service Center GmbH, Prof. Rollmann + Partner PartGmbB

2017 expandierte Verope um einen Forschungs- und Entwicklungsbereich, einem weiteren Funktionstrakt, sowie das offene Lager.

Im letzten Bauabschnitt, der im Dezember 2020 fertiggestellt wurde, wurde die ursprüngliche Werk- und Lagerhalle um 7 Achsen erweitert. An das Außenlager wurde eine weitere Lagerhalle angebaut und der Forschungs- und Entwicklungsbereich wurde durch drei Büroräume vergrößert und einen Entwicklungsbereich ergänzt.

Konstruktion und Gestaltung

Bei den Erweiterungen wurde stets Wert auf eine gleichbleibende Gestaltung gelegt. So entstand über die Jahre eine identitätsstiftende, dauerhafte Architektursprache, die auch die konstante Qualität der Produkte des Auftraggebers verkörpert. Die Konstruktion besteht aus Stahlbeton-Stützen mit angeformten Fundamenten und Konsolen für die Aufnahme der Krahnbahnträger aus Stahl. Die Dachbinder sind ebenfalls aus Stahlbeton und sind über eine Länge von ca. 31m gespannt. Der Stahlbetonboden wird durch einzelne Stahlbetonfundamente in den Maschinenbereichen ergänzt.

Das Beheizen der Halle erfolgt durch Deckenstrahler im Gasbetrieb, die ca. 18°C Raumtemperatur erzeugen. Die Lüftung ist mechanisch geplant, wozu auch die RWALichtkuppeln im Dach genutzt werden können.

Die Fassaden der Werk- und Lagerhallen sind tektonisch, in den Stahlbeton-Sockelbereich, die Sandwichpaneel – Fassade und den Dachabschluss aus Blech, gegliedert. Das Brüstungs-Sandwichelement aus Stahlbeton mit integrierter Wärmedämmung dient nicht nur als Anprallschutz sondern auch als Frostschürze.

Das gesamte Grundstück ist bis auf die bebauten Flächen und die notwendige Straße begrünt und von Baumreihen umgeben.

Nachhaltigkeit und Ökonomie

Bei allen Bauabschnitten der Verope Service Center GmbH wurde auf die Verwendung von hochwertigen Materialien und vorausschauende Planung besonderen Wert gelegt. Dies stellt in Verbindung mit der hohen Wärmedämmfähigkeit eine nachhaltige, energieeffiziente und dauerhafte Nutzung, sowie einen ökonomischen Einsatz von Materialien sicher. Durch die große Spannweite der Dachbinder von über 30m entsteht eine stützenfreie Werkhalle, die dadurch flexibel und vielseitig nutzbar ist. Auch der Forschungs- und Entwicklungsbereich, sowie die Lagerhalle sind stützenfrei, sodass auch Flurförderzeuge das gesamte Gelände ungestört befahren können.