Takeda W38 Dengue Second Source

Projektdaten

KategorieRealisierte Bauwerke
BauherrInTakeda Real Estate GmbH & Co KG
PlanerInHHP Hartwich Huber Poll Architekten GmbH
Fertigstellung05.2022
OrtSingen
BildnachweisHHP Hartwich Huber Poll Architekten GmbH

Dass dies alles an einem Standort vonstatten geht, ist einzigartig in dieser Branche und vermeidet die üblicherweise notwendigen Kühltransporte über weite Strecken. Deutschlandweit gibt es kein vergleichbares Projekt.

Der Auftakt an diesem Produktionsstandort wurde bereits 2019 mit dem Gebäude W35 verwirklicht, in welchem die Produktion stattfindet. Nun wird dieses ergänzt durch das Gebäude W38, in dem der Wirkstoff als Grundlage für den Lebendimpfstoff produziert wird.

Das hochkomplexe Raumprogramm, Infrastruktur, Wegeführung und höchste Anforderungen an Sicherheit Hygiene und Technik wurden in den architektonischen Grundkörper eines Kubus gefasst mit angeschlossenen Erschließungskernen an Nord- und Südseite. Die Gebäudestruktur ist bei Bedarf um ein Geschoss erweiterbar.

Die Grundrisse im Innenausbau sind flexibel und wurden auf die jeweiligen Nutzungen angepasst. Im Reinraumbereich wurde ein Wandsystem gewählt, das umbaubar ist und eine zukünftige änderbare Raumstruktur zulässt wie auch zu recyceln ist. Die Doppelböden in den Bürobereichen sind ebenso Cradle2Cradle zertifiziert, der Teppich, mit dem dieser belegt ist, wird CO2 neutral hergestellt.

Flexibel nutzbare Gemeinschaftsbüros mit Rückzugs-bereichen sowohl für Gruppen und auch Einzelarbeit, geben den Mitarbeiter*innen ein angenehmes Arbeitsumfeld. Besuchern ist die Besichtigung der Produktion durch gläserne Flure möglich.

Im ersten Obergeschoss befindet sich ein Teil der Technik und der Einschleusungsbereich zu den Rein-räumen. Von dort gelangt man ins zweite Obergeschoss, in dem sich das Herzstück des Gebäudes befindet – zwei Produktionslinien, auf denen der Wirkstoff zur Impfstoffherstellung hergestellt wird. Hier befindet sich die Verknüpfung der beiden Gebäude in Form einer Brücke. Diese dient sowohl der Erschließung als auch zur Verknüpfung der technischen Infrastruktur zum Gebäude W35.

Die Fassade ist mit einer langlebigen Glasfassade, die sich selbst reinigt wie auch Pfostenriegelelementen gestaltet. Der Aufbau der Fassade ist DGNB zertifiziert und bei Entsorgung sortenrein trennbar. Das System der Pfostenriegelfassade ist mit dem Cradle2Cradle Zertifikat in Silber ausgezeichnet. Zudem weisen alle Bauteile sehr geringe U-Werte auf.