Projektdaten
Status | Nominierung |
---|---|
Kategorie | Nachwuchs |
Art der Arbeit | Semesterarbeit, Entwurf |
PrüferIn | Prof. Wolfgang Rossbauer ETH |
BearbeiterIn | Maribel Morellini, Leana Frank, Anna Panzer |
Studiengang/Hochschule | Hochschule Luzern, Architektur |
Das Brauen von Bier als zentraler wird als Lern- und Produktivitätsmethode greifbar gemacht und eröffnet neue Möglichkeiten in Bezug auf nachhaltige Wärme- und Energiegewinnung – mit der aktiv genutzten Abwärme aus dem Gärprozess der Brauerei.
Die Verwertungslnklusionsmaschine bietet neben Kleidertausch- und Werkstattangeboten für das Quartier zusätzlich offen und individuell gestaltbare Aufenthalts-, Ruhe- und Warmbereiche rund um den Bierkessel als Galerieebenen inkl. Wäscheleinen an.
Eine Pabieri-Bäckerei verarbeitet in Tradition der mittelalterlichen Brotherstellung den bei der Produktion anfallenden Biertreber weiter.
So wird die ehemalige Papieri als neue Pabieri zu einer Art Technikmaschine, in der effizientes Wohnen und Produzieren gleichzeitig erprobt wird. Aus alter Papier maschinenhalle wird lebendiges Lern- und Wohnlabor, das analysiert, ausprobiert und integriert.
„Das ehemalige Fabrikgebäude der Papieri Cham wird in Wohn-, Arbeits- und Lebensräume transformiert Aus gehend von den im Interdisziplinären Workshop erarbei teten Visionen werden nachhaHige und zukunftsfähige Nutzungs-Szenarien und Konstruktionen ausgelotet und reflektiert Der Bestand ist Hauptakteur in diesem Prozess. Es werden Lösungen angestrebt, die mH und nicht gegen das bestehende Objekt arbeiten.
Im Fokus steht das komplexe Verhältnis zwischen Aus druck und Konstruktion einer zeitgemässen, atmosphärischen Architektur, die in ihrem Kontext verankert ist Aber was heisst zukunftsfähig in diesem Zusammenhang?
Der Umgang mit dem Bestand soll reflektiert und diskutiert werden. Anhand der acht Kriterien Gouvernanz, Funktio nalität, UmweH, Wirtschaft, Vielfalt, Kontext, Genius Loci und Schönheit werden Orte auf ihre Qualität hin überprüft.
Im interdisziplinären Team (Architektur + Gebäudetechnik) wird das Projekt ganzheitlich weiterentwickelt und als solches von einem ebenfalls interdisziplinären Dozieren den-Team begleitet Dies geschieht in Abwechslung mit disziplinären Coachings in denen in den spezifischen Aufgabenbereichen eine Vertiefung stattfindet